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Pfizer sichert sich eine führende Position in der Krebsforschung

Vor knapp einem Jahr hatten wir noch bemängelt, dass der US-Pharmariese Pfizer am Zukunftsmarkt Krebsforschung unterdurchschnittlich aktiv sei (s. PB v. 16.9.15). Nachdem im Frühjahr 2016 die Übernahme des Botox-Herstellers Allergan scheiterte und im Mai der Hautcreme-Produzent Anarcor für 5,2 Mrd. US-Dollar gekauft wurde, widmet sich CEO Ian Read nun endlich dem Krebs-Segment. Für 81,50 US-Dollar pro Aktie erwirbt er Medivation, einen Hersteller von Medikamenten u. a. für Brust- oder Blasenkrebs. Der Zukauf im Gesamtwert von rd. 13,7 Mrd. Dollar soll noch in diesem Jahr finalisiert werden. Bekannt ist Medivation für das Blockbuster-Medikament Xtandi gegen Prostatakrebs. Es steuerte 2015 etwa 1,9 Mrd. Dollar zum Konzernumsatz bei.

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