Autobauer & Zulieferer

Nutzfahrzeuge

Jost Werke – Tempodrosselung

 Der zyklische Markt der Nutzfahrzeuge wird dem Zulieferer Jost Werke 2022 wieder zu schaffen machen. Im vergangenen Jahr konnte der Spezialist für Lkw-Kupplungen und -Sicherheitssysteme den Umsatz um 32% auf den Rekordwert von 1,05 Mrd. Euro steigern, getrieben von starker Nachfrage aus allen Regionen.

Zulieferer

SAF Holland schockiert Anleger

Bereits am Donnerstag (17.3.) verstörte SAF Holland Investoren mit dem Ausblick. Während die vorläufigen Zahlen den bereits vorab berichteten (vgl. PB v. 23.2.) entsprachen, treffen den Nutzfahrzeugausstatter 2022 Preissteigerungen sowie der Ukraine-Krieg.

Autobauer

Deutsche Autobauer stehen vor schwierigem Jahr

Auf die Krise folgte das Rekordjahr: Die deutschen Autobauer haben 2021 enorme Gewinne erwirtschaftet. Doch der Krieg in der Ukraine schürt Rezessionssorgen und verstärkt die bestehenden Lieferprobleme zusätzlich. An der Börse wurden Zykliker bereits abgestraft. Wie geht es weiter für Deutschlands Vorzeige-Branche?

Fahrzeugbau

Pierer Mobility verdoppelt Dividende

Dividenden-Investoren können sich freuen. Der Vorstand der Pierer Mobility wird aufgrund des starken Gj. 2021 der Hauptversammlung und dem Aufsichtsrat eine Verdopplung der Dividende auf 1,03 CHF je Aktie (82,30 CHF; AT0000KTMI02) vorschlagen. Auch das laufende Gj. soll wieder sehr stark werden.

Autobauer

VW – Zwischen Porsche-Hype und Russland-Desaster

Es sind keine einfachen Zeiten für VW-Aktionäre: Zwar hatte sich die DAX-Aktie (144,04 Euro; DE0007664039) nach der Herbst-Korrektur, als sie von Ende Oktober bis Ende November um über 20% einbrach und unsere Empfehlung vom 10.6.20 mit einem Gewinn von gut 40% ausgestoppt wurde, auf dem niedrigeren Niveau stabilisiert. Doch dann kam der Ukraine-Krieg. Allein seit Monatsbeginn ging es 17% in den Keller. Innerhalb fast eines Jahres ist der Börsenwert des weltgrößten Autobauers um rd. 40% geschmolzen.

Automobilzulieferer

PWO – Value aus dem Lehrbuch

Die für 2021 gesteckten Ziele hatte Progress-Werk Oberkirch (PWO) bereits nach den ersten neun Monaten erreicht (vgl. PB v. 5.11.21). Am Dienstag (22.2.) vermeldete der Autozulieferer, dass das Gj. besser als geplant ausgefallen sei. Der Umsatz habe vorl. Zahlen zufolge mit 405 Mio. Euro (+9,1%) die Prognosespanne von 400 Mio. bis 410 Mio. Euro erreicht.

IAA Mercedes Benz Logo
Automobilhersteller

Mercedes schüttet kräftig aus

Nach der Abspaltung der Truck-Sparte firmiert das übrige Pkw-Geschäft von Daimler seit Monatsbeginn unter dem Namen Mercedes-Benz Group. Der darin gesetzte Fokus auf Luxus-Marken (vgl. PB v. 12.1.) zahlt sich aus:

LKW-Zulieferer

Trotzt SAF der Inflation weiter?

Sehr zufrieden dürfen Investoren mit den Geschäften des Nutzfahrzeugausstatters SAF Holland sein. Denn der Zulieferer von Trailer- und Truckkomponenten hat nach vorläufigen Daten sein 2021er-Umsatzziel von 1,1 Mrd. bis 1,2 Mrd. Euro mit 1,25 Mrd. Euro (+30%) erreicht.

Automobilzulieferer

Vitesco – Noch nicht reif zum Kauf

Die noch junge Börsenhistorie von Vitesco ist bislang alles andere als erfolgreich. Über 40% Kursverlust stehen seit dem IPO im September 2021 bei der ehemaligen Continental-Tochter zu Buche. Eine Trendwende können auch die vorl. Eckdaten des Gj. 2021 nicht einleiten – obwohl sie positiv ausgefallen sind.

Fahrzeugbau

Pierer Mobility startet weiter durch

Bei Pierer Mobility läuft es. Der Nachfolgekonzern der früheren KTM Industries konnte 2021 mit 332 881 verkauften Motorrädern den elften Absatzrekord in Folge feiern. Bei Fahrrädern fiel der Zuwachs mit plus 40% sogar noch deutlicher aus, wobei drei Viertel der verkauften 102 75 Zweiräder einen E-Antrieb besaßen.

Der BMW X3
Automobilindustrie

BMW – Zurück an der Spitze

Für BMW verlief das Gj. 2021 äußerst erfreulich. Dass die Münchner mit 2,21 Mio. (+9,1%) verkauften Modellen der Stamm-Marke wieder an Dauer-Konkurrent Daimler vorbeiziehen konnten (vgl. PB v. 12.1.), dürfte über den Absatzein-bruch von 15,1% im Q4 hinwegtrösten.

Zulieferer

Jost Werke – Zyklischer Performer

Der schwächeren Börsentendenz (s. „Unsere Meinung“) kann sich Jost Werke entziehen. Der Zulieferer von Sicherheitstechnik für Nutzfahrzeuge profitiert von der erhofften zyklischen Erholung der Abnehmermärkte.

Daimler-CEO Ola Källenius weiß die Börse mit ehrgeizigen Renditezielen zu begeistern.
Autobauer

Daimler setzt auf Luxus

Die Absatzzahlen für 2021, die Daimler am Freitag (7.1.) vorlegte, sind vom Chipmangel im 2. Hj. gezeichnet. Allein im Q4 brachen die Verkäufe um knapp 25% ein, im gesamten Jahr gingen sie um 5% auf 2,09 Mio. Autos zurück. Besonders schmerzhaft für die stolzen Schwaben: Sie mussten den bayerischen Konkurrenten BMW vorbeiziehen lassen.

Automobilindustrie

Vitesco – Teuer erkaufte Freiheit

Erst im September brachte Continental die Antriebssparte Vitesco Technologies an die Börse, bereits am Montag (20.12.) zog die auf E-Mobilität spezialisierte Tochter in den SDAX ein. Doch die Freude währte nur kurz. Denn die Regensburger haben die Abspaltung von Conti teuer bezahlt: Vitesco hat sich verpflichtet, Gesellschaften des Mutterkonzerns von Kosten und Verbindlichkeiten freizustellen, die den übertragenen Geschäftsbereichen zuzurechnen sind.

Automobil

Daimler spaltet die LKW-Tochter ab

Am Freitag (10.12.) hat Daimler die Lkw-Tochter Daimler Truck an die Börse gebracht (s. S. 3). Die DAX-Aktie (72,27 Euro; DE0007100000) rutschte daraufhin über 15% ab, was der durch die Abspaltung weggefallenen Marktkapitalisierung geschuldet ist.

Automobilzulieferer

SAF Holland mit neuer Stärke

Das Corona-Jahr 2020 traf den Lkw- und Trailor-Zulieferer SAF Holland mit seinen Achs- und Federungssystemen mitten in einer Restrukturierung sehr hart. Die Neunmonatszahlen vom Montag (15.11.) zeigen jedoch, dass die Bessenbacher aus dieser Zeit gestärkt hervorkommen: Der Umsatz stieg um 30,5% auf 924,8 Mio. Euro und das ber. EBIT sprang um 85% auf 71,3 Mio. Euro.

Automobilzulieferer

PWO hat Jahresziele erreicht

Die Unabhängigkeit vom Verbrennungsmotor ist das große Plus von Progresswerk Oberkirch (PWO), denn es macht den Autozulieferer zu einem attraktiven Partner von Autoherstellern und Zulieferern.

Automobilzulieferer

Schaeffler will endliche Erfolge

Schaeffler kommt auf dem Börsenparkett seit Jahren nicht in Tritt. Dabei versucht der Automobil- und Industriezulieferer, eine Führungsrolle beim nun anstehenden Umbruch in der Mobilität und der Digitalisierung von Industrieproduktionen zu übernehmen. Dafür spricht auch die jüngst gemeldete Kooperation mit der Intel-Tochter Mobileye, um eine Plattform für den Fahrzeugunterbau von fahrerlosen Robotaxis zu entwickeln. Das Projekt reiht sich gut in das konventionelle Geschäftsmodell der Bayern ein: Schaeffler entwickelt und produziert Präzisionskomponenten für Motor, Getriebe und Fahrwerk, elektrifizierte Antriebssysteme sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für die Industrie.

Der BMW X3
Autobauer

BMW wird mehr verdienen

Die guten Nachrichten, die BMW am Donnerstagabend (30.9.) vermeldete, konnten das Abrutschen der Aktie tags darauf im schwachen Gesamtmarkt nicht verhindern. Knapp 2% schmierte das DAX-Papier (83,10 Euro; DE0005190003) im frühen Handel ab, bevor im Tagesverlauf die Käufer zurückkamen – und das völlig zu Recht.

Abonnieren Anmelden
Zum PLATOW Brief