Martin Grimm

Freier Redakteur

Alle Artikel des Autors

Lebenszeichen von der Huya-Aktie
Software und IT-Dienstleistungen | 5. Februar 2025

Lebenszeichen von der Huya-Aktie

Lange sah es so aus, als hätten Anleger die Aktie des Game-Streaming-Anbieters Huya endgültig abgeschrieben. Seit Jahresanfang steigt allerdings das Interesse wieder.

Hello Group – Ausland hui, Heimat pfui?
Software & IT Dienstleistungen | 18. Dezember 2024

Hello Group – Ausland hui, Heimat pfui?

Die neuesten Zahlen des Dating-Chat-Anbieters aus China sehen alles andere als berauschend aus. Es gibt aber auch ein paar Lichtblicke.

Meituan trotzt allen Herausforderungen
China | 11. Dezember 2024

Meituan trotzt allen Herausforderungen

Die Verbraucherstimmung ist alles andere als berauschend. Der chinesische Online-Allrounder Meituan ist dennoch kräftig gewachsen. Und das ist nicht die einzige positive Überraschung.

JOYY – Einmal Wachstum und zurück
Software & IT-Dienstleistungen | 4. Dezember 2024

JOYY – Einmal Wachstum und zurück

Der Live-Streaming-Anbieter JOYY musste im Q3 sowohl bei Umsatz als auch Gewinn Einbußen hinnehmen. An der Börse ging es dennoch kräftig nach oben.

Weibo hat die Kurve gekriegt!
Software & IT Dienstleistungen | 27. November 2024

Weibo hat die Kurve gekriegt!

Die Social-Media-Plattform Weibo ist im Q3 überraschend auf Wachstumskurs zurückgekehrt. Sehr zur Freude der Börsianer. Die Aktie der Chinesen navigiert damit wieder in ruhigerem Fahrwasser.

Bilibili – Das Warten hat ein Ende!
Software & IT Dienstleistungen | 20. November 2024

Bilibili – Das Warten hat ein Ende!

Auf diesen Moment hat das Bilibili-Management lange hingearbeitet, im Q3 war es endlich soweit: Die Entertainment-Plattform hat erstmals schwarze Zahlen geschrieben. Eintagsfliege oder nachhaltiger Trend?

LG Display vor Initialzündung?
Software & IT Dienstleistungen | 6. November 2024

LG Display vor Initialzündung?

Die Aktie des Bildschirmherstellers LG Display (3,38 Euro; US50186V1026) kommt seit Wochen nicht vom Fleck. Das Q3 lieferte zwar noch keine frischen Impulse, Potenzial besteht aber durchaus.

iQiyi – KI-Pläne überzeugen nicht
Streaming | 16. Oktober 2024

iQiyi – KI-Pläne überzeugen nicht

Wer beim chinesischen Online-Videodienst iQiyi auf eine Trendwende gesetzt hatte, wurde bitter enttäuscht. Auch im Q2 lief es alles andere als rund.

internet | 3. April 2024

Weibo zeigt Anzeichen einer Bodenbildung

Die Social-Media-Plattform Weibo hat ihren Umsatzschwund im Schlussquartal 2023 gestoppt. Wie das Unternehmen mitteilte, kletterten die Erlöse zwischen Oktober und Dezember um 3% auf 463,7 Mio. Dollar (rd. 432 Mio. Euro).

reifenhersteller | 28. Februar 2024

Bridgestone startet zuversichtlich

Der japanische Reifenhersteller Bridgestone hat im Q4 deutlich weniger verdient. Bei einem Umsatzrückgang um 1,5% auf knapp 1,12 Bio. Yen (rd. 6,86 Mrd. Euro) sank das bereinigte Betriebsergebnis um 15,7% auf 118,3 Mrd. Yen. Die Marge verschlechterte sich entsprechend von 12,4% auf 10,6%. Unter dem Strich blieben mit 64,6 Mrd. Yen sogar gut 42% weniger in der Kasse als im Vj.

Automobilhersteller | 14. Februar 2024

Honda erhöht Prognosen erneut

Der Autobauer Honda hat im Q3 einen Gewinnsprung hingelegt. Wie der VW-Rivale mitteilte, stand zwischen Oktober und Dezember ein operatives Ergebnis von 379,8 Mrd. Yen (rd. 2,4 Mrd. Euro) zu Buche – ein Plus von 35%. Der Gewinn je Aktie lag bei 52,04 Yen und damit 8% über dem Vorjahr. Beim Umsatz ging es um 21% auf 5,39 Bio. Yen nach oben. Die Erwartungen sind damit übertroffen.

elektronik | 7. Februar 2024

LG Display schreibt wieder Gewinn

Nach sechs Verlustquartalen in Folge hat der südkoreanische Bildschirmhersteller LG Display wieder schwarze Zahlen geschrieben. Das Unternehmen meldete für das Schlussviertel 2023 einen Betriebsgewinn von 132 Mrd. koreanischen Won (KRW; rd. 92,6 Mio. Euro) nach Verlusten von 875,7 Mrd. KRW im Vj. und 662 Mrd. im Q3 (vgl. PEM v. 1.11.23). Auch das Nettoergebnis lag mit 51 Mrd. KRW wieder im positiven Bereich.

automobilhersteller | 31. Januar 2024

Hyundai mit Rekordjahr

Der südkoreanische Autobauer Hyundai hat das vergangene Jahr mit Rekorden abgeschlossen. Das Betriebsergebnis stieg ggü. 2022 um 54% auf nie dagewesene 15,1 Bio. Won (rd. 10,5 Mrd. Euro), wie der Konzern mitteilte.

E-Commerce | 20. Dezember 2023

Vipshop – Wann platzt der Knoten?

Das Umfeld ist alles andere als einfach. Der Online-Flash-Sale-Anbieter Vipshop hat seinen Wachstumskurs im Q3 dennoch fortgesetzt (vgl. PEM v. 7.6.). Die Umsätze kletterten um 5,3% auf 22,8 Mrd. Renminbi (rd. 2,9 Mrd. Euro). Die eigene Prognose wurde damit übertroffen (max. +5%).

Abonnieren Anmelden
Zum PLATOW Brief