Emerging Markets

Seetransport bleibt günstig und stärkt Handel

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Die Verschiffung von Waren über See bleibt günstig. Der internationale Handel profitiert somit weiter von den Problemen der Schifffahrtsbranche. Die hatte sich mit völlig überdrehten Investitionen in neue Schiffe schon 2008/09 in große Schwierigkeiten gebracht, die bis heute nicht ausgestanden sind. 2009 beliefen sich die festen Bestellungen von Containerschiffen auf 50% der Kapazität der bestehenden Flotte. Diese war aber mit dem globalen Konjunktureinbruch Ende 2008 nicht mehr ausgelastet. Eine große Zahl von neuen Schiffen wurde direkt nach der Fertigstellung aufgelegt. Viele Reedereien konnten die Schiffe nicht mehr abnehmen. Mittlerweile ist der Überhang durch verstärkte Verschrottung etwas gesunken, aber noch immer vorhanden: Das Orderbuch, die Summe der aktuell platzierten Schiffsbestellungen, beläuft sich immer noch auf rund 20% der bestehenden Flotte. Wohlgemerkt: Bezogen auf eine Flotte, von der ein beachtlicher Teil immer noch ohne Beschäftigung aufliegt

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