LG Display hat das Zeug zum nachhaltigen Turnaround
Kostensenkungen und die zunehmende Verlagerung des Geschäfts hin zur profitableren OLED-Technik machen sich weiter bezahlt. Der Bildschirmhersteller hat operativ erneut Gewinne geschrieben. Ob das bereits für ein Investment reicht, lesen Sie hier.

Der südkoreanische Bildschirmhersteller LG Display hat das zweite Quartal in Folge im Tagesgeschäft schwarze Zahlen geschrieben. Wie das Unternehmen mitteilte, stand zwischen Januar und März ein Betriebsgewinn von 33,5 Mrd. koreanische Won (KRW; rund 21,3 Mio. Euro) zu Buche. Im Vorjahr hatte der Konzern noch einen Verlust von fast 476 Mrd. KRW ausgewiesen. Das Management begründete die Trendwende mit Kostensenkungs- und Effizienzmaßnahmen sowie der zunehmenden Verlagerung des Geschäfts hin zur profitableren OLED-Technik. Im Auftaktquartal machten entsprechende Produkte bereits 55% des Gesamtumsatzes aus. Die EBITDA-Marge erreichte mit 20% denn auch den höchsten Stand seit fast vier Jahren. Auch an der Umsatzentwicklung gibt es wenig zu mäkeln: Die Erlöse kletterten um 15% auf 6,1 Billionen KRW – und das, obwohl das Auftaktquartal üblicherweise von einer schwachen Saisonalität geprägt ist. Zur Begründung verwies das Unternehmen auf günstige Wechselkurseffekte.
Wegen der Zolldrohungen der USA hätten Kunden zudem vorsichtshalber ihre Lager aufgestockt. Entsprechend zufrieden zeigte sich auch Finanzchef Sung-hyun Kim: „Trotz anhaltender externer Unsicherheiten beginnen sich die Ergebnisse unseres Fokus auf die Stärkung der fundamentalen Wettbewerbsfähigkeit zu zeigen.“ Und er fügte hinzu: „Wir werden unsere Geschäftsstruktur weiter ausbauen und die Betriebseffizienz verbessern, um auch auf Jahressicht einen Turnaround zu erreichen und unsere Gewinne zu steigern.“ Vor allem im High-End-Markt will das Unternehmen seine Position weiter festigen. Aber auch auf den Automobilbereich hält das Unternehmen trotz des herausfordernden Umfelds nach wie vor große Stücke. Ziel sei der Aufbau einer stabilen Gewinnstruktur in der Sparte bei gleichzeitig kontinuierlichem Wachstum.
Die Aktie (2,66 Euro; US50186V1026) arbeitet sich nach dem Rücksetzer des Gesamtmarkts Ende März/Anfang April, dem auch unser Stopp zum Opfer gefallen ist, langsam wieder nach oben.
Für ein Neu-Investment in LG Display ist es wegen der anhaltenden Unsicherheiten allerdings noch zu früh. Abwarten!