Emerging Markets

Indofood – CBP ist Vorzeigetochter

"

Der Nahrungsmittelriese aus dem Inselreich, Indofood (0,38 Euro; 891 724; ID1000057003), setzt auf vier Geschäftseinheiten, von denen zwei ebenfalls an der Börse gelistet sind. Im Bereich Bogasari ist das Mehl- und Pastageschäft gebündelt. Die Konsummarken vertreibt die Tochter Indofood CBP Sukses (0,475 Euro; 5 650 Rupie; A1C 6JN; ID1000116700), während das Agrogeschäft bei Salim Ivomas Pratma (0,09 Euro; 1 210 Rupie; A1J BXV; ID1000119100) beheimatet ist. Kleinste Sparte im Quartett ist der Vertrieb. Im ersten Quartal (per März) konnte Indofood den Nettogewinn um 10,8% auf 815 Mrd. Rupie steigern. Der Umsatz legte ebenfalls um 10% auf 11,83 Billionen Rupie zu. Da jedoch die Produktionskosten (+15%) stärker gestiegen waren als der Umsatz, knickte der Bruttogewinn leicht um 1,5% auf 3,27 Billionen Rupie ein. Entsprechend sackte auch die Bruttomarge leicht von 30,9% im Vorjahr auf 27,7% ab. Das EBIT blieb gegenüber dem Vorjahr fast unverändert bei 1,78 Billionen Rupie, was einer Marge von 15% (Vj.: 16,5%) entsprach. Das EBITDA konnte dagegen leicht um 1,4% auf 2,18 Billionen Rupie zulegen.

"

Lesen Sie PLATOW Emerging Markets jetzt weiter.
Kennenlern-Angebot
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen
  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
Zu den Angeboten Log-In für Abonnenten
Abonnieren Anmelden
Zum PLATOW Brief