Fielmann wächst profitabel
Anleger haben die Vorab-Zahlen von Fielmann mit einem Kurssprung goutiert. Die Optikerkette baute 2024 ihre Marktanteile aus und avisiert auch für 2025 weiteres Wachstum.

Nach Vorlage der vorläufigen Zahlen für 2024 schoss die Fielmann-Aktie (43,65 Euro; DE0005772206) am Dienstag (4.3.) um bis zu 10% aufwärts und setzte sich damit vom SDAX ab, der um fast 3% nachgab. Damit schloss das Papier zudem die Kurslücke, die nach enttäuschenden Q3-Zahlen Anfang November aufgegangen war. Während der Umsatz um 15% auf 2,3 Mrd. Euro stieg, legte das bereinigte EBITDA sogar um 23% auf 491 Mio. Euro zu. Besonders gut kam die gesteigerte Profitabilität innerhalb Europas an: Hier stieg die Marge um 210 Basispunkte auf 22,8%. Für 2025 avisiert Fielmann in Europa eine EBITDA-Marge von 25%, global von 24%.
Erfolge erzielten die Hamburger vor allem bei Hörsystemen, deren Absätze um 10% zulegten. Doch auch Augen-Check-Ups (Umsatzanteil: 2%) erfreuen sich inzwischen großer Beliebtheit. Uns gefällt, dass Fielmann hier langsam die Erschließung eines neuen Geschäftsfeldes gelingt. In den USA gehört medizinische Augenvorsorge bereits zum Geschäftsmodell. Hier trugen die Übernahmen von SVS Vision und Shopko Optical zur Expansion bei. CEO Marc Fielmann will jetzt eine um 15% höhere Dividende von 1,15 Euro (Rendite: 2,5%) vorschlagen. Einen konkreten Ausblick liefert der Firmenlenker im April nach.
Fielmann bleibt ein Kauf. Stopp weiter bei 35,50 Euro.