Finanzielle Restrukturierung bei Honsel erfolgreich abgeschlossen
"Die finanzielle Restrukturierung des Automobilzulieferers Honsel ist erfolgreich abgeschlossen worden. Damit ist die neue Kapital- und Eigentümerstruktur des Unternehmens wirksam. Die Verbindlichkeiten gegenüber den Banken sinken von 510 Mio. auf 140 Mio. Euro."
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Die übrigen Finanzierungsvereinbarungen der Honsel-Gruppe in einem Gesamtbetrag von rd. 90 Mio. Euro bleiben von dem Debt-to-Equity Swap unberührt. Der Hauptanteilseigner RHJ International (RHJI) führt 50 Mio. Euro neues Kapital zu und wird weiterhin 51% der Anteile halten. Im Gegenzug für einen weitgehenden Schuldenverzicht übernimmt ein Konsortium von Kreditgebern, geführt durch BlueRay Asset Management und Oaktree, 49% der Anteile des im sauerländischen Meschede ansässigen Unternehmen.
Die international tätige Sozietät Gleiss Lutz hat RHJI bei der Restrukturierung umfassend zu allen Fragen des deutschen Rechts beraten. Das Team wurde dabei von den beiden Frankfurter Partnern Jan Bauer (Gesellschaftsrecht/M&A) und Burkhard Jäkel (Bank- und Finanzrecht) federführend geleitet. Gleiss Lutz hatte RHJI bereits 2004 beim Erwerb der Honsel-Gruppe beraten und ist seither regelmäßig für das Unternehmen tätig, zuletzt im Zusammenhang mit einer vollständigen Refinanzierung der Honsel-Gruppe im Sommer 2007 und einer ersten Umstrukturierung Anfang 2008. Die Beratung der Kreditgeber bei der aktuellen Restrukturierung übernahm Latham & Watkins mit den Partnern Frank Grell (Restructuring, Hamburg), John Houghton, Dan Maze (Finance, beide London), Christina Ungeheuer (Finance, Frankfurt) und Tobias Klass (Tax, Hamburg).
Einen wesentlichen Beitrag zur Restrukturierung und zur Zukunftssicherung erbringen auch die Mitarbeiter von Honsel. Mit einer Kombination aus Kurzarbeit und verringerter Wochenarbeitszeit sollen betriebsbedingte Kündigungen vermieden und das Wissen im Unternehmen gehalten werden. RHJI hatte Honsel im Jahre 2004 vom US-amerikanischen Private Equity-Investor Carlyle erworben und seitdem erhebliche Beträge in den Ausbau der Honsel-Gruppe investiert. Zuletzt wurde Anfang 2008 die spanische Tafimé-Gruppe erworben. Die Honsel-Gruppe beschäftigt weltweit rd. 5 000 Mitarbeiter und fertigt vor allem Motorblöcke, Zylinderköpfe und Getriebegehäuse aus Leichtmetall für die Automobilindustrie.
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