Europäisches Windparkportfolio vervollständigt

" Ein internationales Team der Wirtschaftskanzlei Norton Rose hat die NORD/LB und die Commerzbank bei der Finanzierung eines irischen Windparks mit einer Anlagenkapazität von 32,5 Megawatt beraten. Das Finanzierungsvolumen beläuft sich auf rd. 63 Mio. Euro. Die Transaktion wurde am 13.7.09 abgeschlossen"

Das beratende Team von Norton Rose mit Anwälten aus Frankfurt und London wurde von Partner Jochen Terpitz (Energiewirtschaftsrecht/Projektfinanzierung) geleitet. Die Sozietät hatte die NORD/LB bereits Anfang dieses Jahres im Zuge der Finanzierung der deutschen und französischen Projekte, die die Transaktion in der ersten Stufe umfasste, beraten. Diese war am 16.2.09 vollzogen worden.

Die Finanzierung dieses Projekts war der letzte Schritt zur Vervollständigung des Windparkportfolios bestehend aus Windparks in Deutschland, Frankreich und Irland mit einer Gesamtkapazität von 57 Megawatt und einem Gesamtfinanzierungsvolumen von 105 Mio. Euro. Die Finanzierungsstruktur schließt eine Mezzanine-Tranche ein, die von der Umweltbank durch eine Genussschein-Emission zur Verfügung gestellt wurde.

Eigentümer des Projekts ist Eurowind, eine Tochter der ABO Wind, mit Hauptsitz in Wiesbaden. Diese initiiert weltweit Windparkprojekte, führt deren technische und kaufmännische Planung aus, steht in der internationalen Bankfinanzierung zur Seite und errichtet die Anlagen schlüsselfertig.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

31. Juli 2009

Shearman berät Aabar Investments

"Die an der Börse von Abu Dhabi (VAE) gelistete Aabar Investments PJSC, Abu Dhabi, und das österreichische Unternehmen Berndorf haben die Gründung der gemeinsamen Beteiligungsgesellschaft... mehr

31. Juli 2009

Freshfields berät Europa-Führung von BearingPoint

"Freshfields Bruckhaus Deringer hat unter der Leitung von Partnerin Britta Zierau (Unternehmensrecht, Frankfurt) das europäische Führungsteam des weltweiten Technologie- und Managementberatungsunternehmens... mehr

31. Juli 2009

Citibank entschädigt Lehmann-Anleger

"Mehr als 1 500 geschädigten Lehman-Anlegern hat die Citibank nach Angaben der Verbraucherzentrale NRW bislang eine Entschädigung angeboten. Außerdem habe die Verbraucherzentrale jetzt... mehr

31. Juli 2009

Keine Panik, wenn Chapter 11 eingeläutet wird

"Zahlreiche deutsche Unternehmen erhalten in diesen Tagen Post von US-amerikanischen Konkursgerichten. Darin werden sie über den Antrag einer ihrer Kunden oder Geschäftspartner auf Eröffnung... mehr