KPMG Law und Heuking verpartnern Hautau und Maco

Im Geschäft mit Qualitätsbeschlägen für Fenster, Türen und Schiebeelemente will der Weltmarktführer für Großflächenelemente, Hautau, künftig gemeinsame Sache mit der Salzburger Mayer & Co-Unternehmensgruppe (Maco) machen.

Dazu veräußert die Vermögensverwaltungsgesellschaft Hautau GmbH & Co. KG Dreiviertel ihrer Anteile am Spezialisten aus Helpsen in Niedersachsen an den deutlich größeren Kontahenten aus Österreich. Macos 2 200 Beschäftigte erwirtschafteten dort im vergangenen Jahr einen Umsatz von 260 Mio. Euro, während Hautau mit seinen 300 Mitarbeitern selbst auf einen Erlös in Höhe von 50 Mio. Euro kam. Beide Familienunternehmen erweitern durch die Partnerschaft ihr Programm und können somit ihre Kunden noch besser bedienen.

Verkäufer Hautau setzte in den Verhandlungen auf einen Beratungsstab der Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek unter Leitung des Münchener M&A-Partners Boris Dürr.

Für Käufer Maco waren indes Wirtschaftsprüfer von KPMG und Juristen von KPMG Law aktiv. Die Rechtsberatung stand dabei unter Federführung von Heiko Hoffmann und Frederik Johannesdotter (beide M&A, beide München) und umfasste sowohl die Due Diligence, als auch die kompletten Vertragsverhandlungen in Sachen Kaufvertrag, Gesellschaftervereinbarung und weiterer Nebenvereinbarungen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

27. Juni 2018

Ashurst eröffnet neues Büro

Die internationale Anwaltskanzlei Ashurst baut ihr Beratungsangebot zum Luxemburger Recht mit der Eröffnung eines neuen Büros aus. mehr