Advent erwirbt Mehrheit an GFKL

"Advent International, eine der weltweit führenden Private Equity-Gesellschaften, hat einen qualifizierten Mehrheitsanteil an GFKL Financial Services, einem führenden Finanzdienstleister im Bereich Forderungsmanagement, erworben."

Die an eine deutsche Tochtergesellschaft von Advent verkaufenden Altaktionäre setzen sich zum überwiegenden Teil aus institutionellen und privaten Poolaktionären zusammen, schließen aber darüber hinaus auch institutionelle Adressen ein. Advent beteiligt sich zudem an einer Kapitalerhöhung der GFKL aus deren genehmigtem Kapital. Die Transaktion ist nach fusionskontrollrechtlichen Freigaben der EU-Kommission und des Bundeskartellamts sowie der Erfüllung bestimmter weiterer Vollzugsbedingungen am 14.12.09 vollzogen worden. Über den finanziellen Umfang der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Beratung von Advent übernahm auf Grund einer langjährigen Mandatsbeziehung erneut die internationale Sozietät Lovells mit einem internationalen Team unter der Federführung des Frankfurter Partners Joachim Habetha (Private Equity). Daneben war auch die Kanzlei Milbank mit Partner Thomas Ingenhoven (Finance) in die Beratung involviert. Auf Seiten von GFKL kamen die Sozietäten Flick Gocke Schaumburg mit Stephan Göckeler und Shearman & Sterling mit Marco Sustmann und Rüdiger Schmidt-Bendun zum Zuge. Die Poolaktionäre von GFKL wurden schließlich von Hengeler Mueller begleitet. Hier hatte Partner Klaus-Dieter Stephan die Federführung inne.

GFKL ist mit einem betreuten Forderungsvolumen von rd. 23 Mrd. Euro einer der führenden Inkassodienstleister in Deutschland. Nachdem sich GFKL 2008 vom Leasinggeschäft getrennt hatte, stehen nun das Inkassogeschäft und der Bereich Softwareapplikation im Fokus. Advent zählt zu den weltweit führenden globalen Buy-out-Gesellschaften mit Standorten in 15 Ländern auf vier Kontinenten und hat in den vergangenen vier Jahren in 16 Unternehmen mit einem Unternehmenswert von insgesamt 7,5 Mrd. US-Dollar investiert. In diesem Jahr hat Advent International bereits zwei Beteiligungen an Unternehmen im Finanzdienstleistungsbereich erworben.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

18. Dezember 2009

Kapitalerhöhung bei Wilex

"Die internationale Anwaltskanzlei White & Case hat unter der Leitung von Partner Benedikt Gillessen (Kapitalmarktrecht) das Bankhaus Sal. Oppenheim und Caris & Company als Joint... mehr

18. Dezember 2009

BGH-Urteil zu Patentstreit

"Ein Hersteller eines Produkts kann mit einer Klage vor den Wettbewerbsgerichten nicht erreichen, dass aus der Patentschrift eines für einen Konkurrenten erteilten Patents Angaben über... mehr

18. Dezember 2009

Kompetenz ehemaliger Vorstände nicht ignorieren

Die Finanzkrise hat nicht nur Unternehmens-lenker, sondern auch deren Aufsichtsorgane ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Um Missstände künftig früher aufzudecken und Fehlentwicklungen... mehr