JLL

Globale Immobilienmärkte mit Rekordeinbruch

_ Die weltweiten Immobilienmärkte haben das Jahr 2023 mit einem Gesamtvolumen von 594 Mrd. US-Dollar abgeschlossen, berichtet brandaktuell der JLL-Report „Global Real Estate Perspective“. Im Peak 2021 lag das Volumen noch bei 1.273 Mrd. Dollar und 2022 immer noch bei 1.068 Mrd. Dollar.

Damit errechnet sich für PLATOW – JLL blickt nur auf das schon gebeutelte Vorjahr – mit über -53% mehr als eine Halbierung gegenüber 2021 und gegen Vorjahr immer noch ein Minus von 44%. Das ist nach JLL-Statistik das niedrigste Niveau direkter Investitionen seit 2011. Der verminderte Rückgang im vierten Quartal mit „nur“ 23% wird direkt als Silberstreifen interpretiert, was aber aus PLATOW-Sicht vielleicht auch daran gelegen haben könnte, dass der Absturz im Jahr 2022 im Zuge der Zinswende das Vergleichsquartal schon deutlich gedrückt hatte.

overlay

PLATOW Immobilien

PLATOW Immobilien ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse
  • PLATOW Emerging Markets

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Colliers | 28. März 2024

Mieten günstiger als Kaufen

Das billige Geld hat den Eigentumserwerb für eine breitere Bevölkerungsschicht in der letzten Dekade möglich gemacht. Mit der Zinswende sieht die Realität nun wieder anders aus. Die... mehr

Wechselbörse | 28. März 2024

Wachwechsel an der ZIA-Spitze

Andreas Mattner (63), seit 2009 ZIA-Präsident, tritt bei der Neuwahl im Juni nicht wieder an. Wunsch-Nachfolgerin des ZIA-Vorstandes ist Iris Schöberl (58), Geschäftsführerin des Münchener... mehr