Toyota will beim Autonomen Fahren auf die Überholspur

Unsere Sorgen, die wir in PEM v. 9.8. bezüglich Toyota äußerten, bewahrheiteten sich zunächst. Angesichts der von Donald Trump angedrohten Importzölle zögerten Anleger mit einem Engagement in die Auto-Aktie (54,60 Euro; JP3633400001). Das Papier sackte in den ersten drei August-Wochen an der Frankfurter Börse rd. 7% ab. Dabei ist den Japanern der Start ins Gj. durchaus gelungen.

Im Q1 (per 30.6.) steigerten sie den Fahrzeugabsatz um 1% und bauten den Umsatz auf 7,36 Billionen Yen aus (+4,5%; rd. 56,7 Mrd. Euro). Der Nettogewinn verbesserte sich auf 657,3 Mrd. Yen (+7,2%). Dass die Aktie davon nicht profitieren konnte, liegt neben der Zoll-Gefahr aus den USA auch am Ausblick. Denn wegen eines festeren Yen geht Toyota-Boss Akio Toyoda im Gesamtjahr von einem Rückgang des Nettogewinns um 19% auf 2,12 Billionen Yen aus. Und auch die Erlöse dürften mit gut 29 Billionen Yen das Vj.-Niveau kaum übertreffen. Doch seit Ende vergangener Woche legt der Titel wieder zu. Um fast 3% ging es seither nach oben. Das liegt natürlich auch daran, dass die Aktie mit einem KGV von 9 und einer Dividendenrendite von 3,3% inzwischen attraktiv bewertet ist.

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