Sohu.com kämpft sich nach oben

Die geplante Übernahme des Online-Videoportals Youku Toudu für 4,5 Mrd. US-Dollar durch Alibaba (s. S. 1) macht zwei Dinge deutlich: 1. Chinas Online-Werbemarkt bietet trotz konjunktureller Abkühlung weiter Potenzial und 2. ist selbst für Web-Riesen wie Alibaba Diversifizierung erste Bürgerpflicht. Sohu.com hat beides längst verinnerlicht. Das von CEO Charles Zhang vor 19 Jahren gegründete Unternehmen ruht mit der drittgrößten chinesischen Suchmaschine Sogou, dem Online-Spiele-Anbieter Changyou (Sohu-Anteil 68%), dem Online-Videoportal Sohu Video, und der News-Website Sohu bereits auf vier Säulen. Die ersten beiden laufen aktuell gut, wobei Changyou die Umstellung von PC- auf mobile Spiele bisher etwas schwer fällt und auch noch kein überzeugender Ersatz für das bisherige Blockbuster-Spiel TLBB, das an Attraktivität verliert, entwickelt werden konnte. Dies, die unter Druck stehenden Werbeerlöse, mit denen aktuell alle chinesischen Online-Medien zu kämpfen haben, und die generelle Verkaufswelle am chinesischen Aktienmarkt haben den Kurs der Sohu-Aktie (42,04 Euro; 502687; US83408W1036), die wir Ihnen im November zum Kauf empfohlen hatten (s. PEM v. 6.11.14), nach einem rasanten 50%-Anstieg seit dem 1. Juni wieder auf Talfahrt geschickt. Inzwischen hat sich das Papier aber gefangen und dreht wieder nach Norden. PLATOW-Leser liegen noch gut 5% im Plus.

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