Sohu.com – Keine Besserung in Sicht
Tech-Aktien waren lange die Stars an den Märkten. Das ist jetzt vorbei. Grund sind wachsende Zweifel an der Entwicklung des hochbewerteten Sektors. Auch Sohu.com-Papiere (20,99 Euro; A2JNBW; US83410S1087) flogen in hohem Bogen aus den Depots. Auf Monatssicht rauschte die Aktie um fast als 30% in die Tiefe. Zusätzlich angeheizt wurde der Ausverkauf von den kürzlich bekannt gegebenen Q2-Zahlen.
Zwar konnte der Konzern dank deutlich reduzierter Content-Kosten sein operatives Minus von 40 Mio. US-Dollar auf 32 Mio. Dollar und den Nettoverlust von 48 Mio. auf 15 Mio. Dollar verringern und damit die Erwartungen übertreffen. In Sachen Umsatz blieb Sohu.com allerdings deutlich hinter den Schätzungen zurück. Die Einnahmen kletterten nur noch um 5% auf 486 Mio. Dollar – eindeutig zu wenig für ein Wachstumsunternehmen. Vor allem aber der Ausblick stieß auf wenig Gegenliebe: Soho.com rechnet im laufenden Q3 mit einem sequenziellen Rückgang der Erlöse auf 445 Mio. bis 470 Mio. Dollar. Das sind deutlich weniger als die 558 Mio. Dollar, die Analysten auf dem Zettel hatten und ein klarer Beleg für den immer härteren Wettbewerb auf dem chinesischen Markt. Vor allem von den großen Konzernen wie Tencent oder Alibaba wird Soho.com ganz schön in die Mangel genommen. In den Bereichen Brand Advertising und Online-Games musste der Konzern daher zuletzt Umsatzeinbußen von 29% bzw. 23% hinnehmen.
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