Japan

Fujitsu brilliert im Q2

Der radikale Konzernumbau beim japanischen Technologie-Giganten Fujitsu zahlt sich aus, so wie wir das erwartet hatten (s. PEM v. 8.8.). Im Q2 des Gj. 2019/20 (per 31.3.) konnte der Nettogewinn um ein Vielfaches gesteigert werden, weil das neue Kernsegment Informationstechnologie brillierte. Den Ausblick auf das Gesamtjahr hob das Unternehmen aus Tokio jetzt deutlich an.

Aber der Reihe nach: Der Nettogewinn in den drei Monaten per 30.9. fiel mit 56,57 Mrd. Yen (umgerechnet rd. 468 Mio. Euro) fast sieben Mal so hoch aus wie vor Jahresfrist (8,38 Mrd. Yen). Die Schätzungen der Analysten wurden dabei quasi pulverisiert. Dank des fulminanten Q2 reduzierte sich der Rückgang beim Nettogewinn zum Hj. mit 63,66 Mrd. Yen auf nur noch 21,5%; nach dem Auftaktquartal per Ende Juni hatte noch ein Einbruch von 90% in den Büchern gestanden. Das operative Ergebnis im Bereich Informationstechnologie kletterte dabei um stolze 61%. Aber auch das bisherige Sorgenkind, das Geschäft mit PCs und mobilen Geräten, kehrte im Q2 wieder in die Gewinnzone zurück. Ausschlaggebend für den steilen Anstieg waren höhere Umsätze im neuen Kernsegment Informationstechnologie auf dem Heimatmarkt Japan. Insgesamt stiegen die Umsätze im Q2 um 2,4% auf 990,03 Mrd. Yen und lagen damit deutlich über der Marktschätzung von 930 Mrd. Yen. Zum Hj. erreichten die Erlöse mit 1,83 Billionen Yen damit ziemlich genau das Vj.-Niveau. Auch beim Umsatz stammt das Gros der Erlöse aus dem Geschäft auf dem Heimatmarkt, während die Umsätze für beide Segmente im Ausland etwas zurückgingen.

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