Unterhaltungselektronik

Xiaomi schraubt R&D-Ausgaben hoch

_ Wie Xiaomi-CEO Lei Jun bereits im März bei Vorlage des Zahlenwerks zum Gj. 2022 ankündigte (vgl. PEM v. 5.4.), investiert Chinas Smartphone-Riese massiv in die Forschung und Entwicklung (R&D) neuer Innovationen.

Die am Mittwoch (24.5.) vorgelegten Q1-Zahlen unterstreichen das: Nach einem Anstieg um 21% im Gj. 2022 ggü. Vj. sollen die R&D-Ausgaben 2023 um mindestens 25% auf 20 Mrd. Renminbi (RMB; rd. 2,6 Mrd. Euro) ansteigen; u. a. wurden 50% mehr Mitarbeiter in diesem Bereich eingestellt. Jun will damit nicht nur die Zukunftsfähigkeit des Konzerns sichern, sondern auch Marktanteile ausbauen. Im Q1 konnte sich Xiaomi hinter Samsung (22,4%) und Apple (21,5%) einen globalen Marktanteil von 11,3% sichern. Neben dem Xiaomi 13 Ultra, das u. a. eine Summicron-Linse sowie ein Quad-Kamerasystem von Leica besitzt, setzt Xiaomi auch auf Werbepartnerschaften wie mit Wizarding World. Das Redmi Note 12 Turbo erstrahlt entsprechend in zauberhafter „Harry Potter“-Optik.

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