Versandhandel

Allegro mit Mall-Problemen

_ Nach einem starken Weihnachtsgeschäft, das das 2022er-Ergebnis positiv beeinflusste, ist Allegro (7,66 Euro; LU2237380790) auch gut ins neue Gj. gestartet. Der polnische Online-Händler, der die größte E-Commerce-Plattform unseres Nachbarlandes betreibt, steigerte den Umsatz um 66,7% auf rd. 2,2 Mrd. polnische Złoty (PLN; rd. 510 Mio. Euro).

Der Großteil des Zuwachses ging dabei auf das Konto der im Vj. übernommenen Mall Group aus Tschechien (vgl. PEM v. 22.1.22), die nun erstmals in einem Q1 konsolidiert werden konnte. Doch auch das Geschäft im Heimatmarkt wuchs um gute 22,7% auf 1,7 Mrd. PLN. Beim EBITDA kam es zu einem Zuwachs von 14,7% auf 530,9 Mio. PLN. Dabei gelang es allerdings nur im Heimatmarkt, neue Kunden zu gewinnen. Denn bei den polnischen Aktivitäten stieg die Zahl der aktiven Käufer, die in den vergangenen zwölf Monaten einkauften, um 5,9% auf 14,2 Mio. Kunden. Demgegenüber gab es im Mall-Segment einen Rückgang um 2,5% auf 4,2 Mio. Nutzer bei einem neg. EBITDA.

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