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Tencent – Krise wegen schwächelndem Online-Werbemarkt

_ Anleger des Technologieriesen Tencent dürften nach dem mehr als einjährigen Abwärtstrend der Aktie (43,80 Euro; KYG875721634) schon Kummer gewohnt sein. Dennoch lastet die Ankündigung der niederländischen Internet-Holding Prosus seit Montag (27.6.) auf dem Papier, die ihre Tencent-Beteiligung über 29% marktschonend, aber drastisch abzubauen will.

Nicht ganz zu Unrecht haben wir das chinesische Vorzeige-Unternehmen ohnehin ein bisschen links liegen lassen, denn der Schwung der Vergangenheit ist zumindest aktuell etwas verloren gegangen. Jedoch sollten Investoren Tencent wegen seiner Marktdominanz in den sozialen Netzwerken, im Gaming-Markt, bei Webportalen und Mobile-Payment-Aktivitäten immer im Auge behalten. Zuletzt hatten wir die Expansion des Unternehmens in den Gaming-Markt (s. PEM v. 22.7.21) unter die Lupe genommen, die weiter fortgeführt wird. Tencent hat gerade 44 neue Spiele und Projekte benannt, die technologieübergreifend auch in der Industrie und der Wissenschaft zum Einsatz kommen: Der Konzern ist u. a. bei der Digitalisierung alter chinesischer Schriften, der chinesischen Mauer und eines kompletten Stahlwerkes beteiligt und arbeitet mit einer Tochter der China Southern Airlines am ersten chinesischen Flugsimulator. Mittlerweile stammt ein Drittel der Konzernumsätze aus dem Gaming-Bereich.

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