TAL Education expandiert weiter
Längst eilt die Aktie (49,96 US-Dollar, A1C7VE; US8740801043) des Bildungsanbieters TAL Education wieder von Hoch zu Hoch. Das noch im Juni anvisierte Jahreshoch von 47,63 US-Dollar hat das Papier längst hinter sich gelassen (s. PEM v. 20.6.19). Bis zum 16.1. sprang die Aktie vielmehr bis auf 56,93 Dollar nach oben. Allerdings führten die Verunsicherungen über das Coronavirus, einen deutlichen Kostenanstieg und hohe Abschreibungen auf Beteiligungen nun zu einem deutlichen Dämpfer.
Vergangene Woche berichten die Chinesen über die Q3-Geschäfte (Gj. per 28.2.) und erzielten in diesem Zeitraum ein kräftiges Umsatzplus von 47,2% auf 862,4 Mio. Dollar. Mit rd. 2,3 Mio. Studenten betreut das Unternehmen gleich 66% mehr Bildungshungrige als vor einem Jahr. Besonders die kleinen Lerngruppen und Online-Kurse haben es den Studenten angetan. Die Zahl der Schulen kletterte von 676 auf 794 Einrichtungen und TAL Education ist in einem Jahr von 56 auf 70 Städte expandiert. Im Vergleich zu diesem Wachstum fuhr der Konzern ein deutlich kleines operatives Gewinnplus von 16,4% auf 108,2 Mio. Dollar ein. Das ist aber v. a. den verstärkten Investitionen ins Marketing geschuldet, die der Bildungsanbieter um rd. 90 Mio. Dollar kräftig ausweitete. Die Maßnahmen sollen dem Unternehmen in Zukunft landesweite Bekanntheit bescheren und weitere Schüler anlocken. Es ist also eine Investition in weiteres Wachstum. Der Kostenanstieg bei Lehrergehältern, Mieten und Schulmaterial blieb im normalen Rahmen. Außerhalb der operativen Entwicklung musste TAL Education jedoch auch eine Neubewertung von verschiedenen Beteiligungen vornehmen. Die resultierenden Sonderabschreibungen führten zu einem Ergebnisrückgang je Aktie um 61% auf 0,09 Dollar.
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