Cyfrowy Polsat hat vor Corona keine Angst
Polen _ Der polnische Medien- und Telekommunikationskonzern Cyfrowy Polsat hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der Blue Chips des Warschauer Kurszettels und zum führenden Pay-TV-Anbieter in seinem Heimatland entwickelt. Inzwischen gehören auch auch Internetdienste und Mobilfunkdienstleistungen zum Produktportfolio. Die Aktie ist daher längst Bestandteil des Leitindex WIG20.
Schon 1999 startete das Unternehmen mit einem Angebot auf einer eigenen Plattform. Es beinhaltete zunächst zehn polnischsprachige Fernsehsender. Heute bietet das Unternehmen seinen Kunden Zugang zu rd. 170 TV-Kanälen, die terrestrisch sowie mit Hilfe von Satelliten- oder Internet-Technologien ausgestrahlt werden. Gleichzeitig verkauft der Konzern mobile Breitband-Internet-Angebote, die dank der besten LTE-Abdeckung in Polen gut nachgefragt sind. Zudem ist Cyfrowy Polsat der erste Anbieter, der im Heimatmarkt ein kommerzielles 5G-Netz betreibt. Für den weiteren 5G-Netzausbau sind allerdings zusätzliche Gelder notwendig. Cyfrowy Polsat plant daher den Verkauf von Infrastrukturanlagen. Es geht um Mobilfunkmasten im Wert von 1 Mrd. bis 1,3 Mrd. Euro. Die Option eines Verkaufs bestätigte das Management inzwischen, allerdings nannten die Polen keine Verhandlungspartner. Am Markt kursieren aber Namen wie die australische Macquarie oder die deutsche Allianz.
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