Tata Motors bleibt im Minus
Die von uns im Mai erwartete Kursschwäche hat die Tata Motors-Aktie bis auf ein Zwischentief bei 6,70 Euro abrutschen lassen (s. PEM v. 23.5.). Weiterhin belasten den indischen Autobauer die Probleme bei der britischen Tochter Jaguar Land Rover (JLR), die einst die Perle des Konzerns war.
Dies belegen auch die Zahlen für das Q1 des Gj. 2019/20 (per 31.3.). So sank der Absatz bei JLR von April bis Juni um weitere 11,6% auf 128 615 Einheiten. Dies wiederum führte zu einem Umsatzrückgang von 2,8% auf 5,1 Mrd. britische Pfund und einer Ausweitung des operativen Verlusts. Der deutsche CEO Ralf Speth, der bei JLR für die Ertragswende sorgen soll, sah die Periode als eine Zeit des Übergangs an. Mit zahlreichen Veränderungen im operativen Geschäft will er das Unternehmen auch in schwierigen Zeiten (Diesel-Gate, Handelskrieg USA/China) und einem negativen Umfeld (Konjunkturschwäche, unklarer Ausgang des Brexits) noch im lfd. Fiskaljahr zurück in die Gewinnzone führen. Dazu trägt auch der teilweise bereits umgesetzte Personalabbau ebenso bei wie eine neue Produktoffensive.
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