Onlinehandel

Meituan hat den Boden gefunden

_ Mehr als 30 Monate ist Meituan inzwischen an der Börse in Hongkong notiert. In dieser Zeit strebte der Kurs des chinesischen Online-Unternehmens unter heftigen Schwankungen stetig nach oben. In Frankfurt markierte das Papier sein bisheriges Rekordhoch Mitte Februar bei 49,19 Euro. Dazu haben vor allem hohe Wachstumsraten beigetragen, die der Konzern von Quartal zu Quartal vermeldete. Ursprünglich vermittelte das Unternehmen Essenbestellungen – ein Geschäftsmodell, dass dem von Delivery Hero ähnelt. Dort finden Nutzer inzwischen auch eine große Anzahl an Bewertungen für Restaurants.

Doch Meituan, die zum IPO mit Tencent (Anteil: 20%) einen sehr potenten Partner ins Boot holten, hat sich weiterentwickelt. So betreibt das Unternehmen bspw. eine eigene Gruppenrabatt-Website. Hier werden Gutscheine von Händlern für Deals verkauft, sobald eine Mindestanzahl von Käufern einen Rabatt angefragt oder einem Deal zugestimmt hat, wie dies hierzulande u. a. Groupon anbietet. Dabei generieren die Chinesen jeweils Provisionserträge. Auf konzerneigenen Plattformen gibt es aber auch die Möglichkeit für Hotelbuchungen, den Kauf von Kino-Tickets oder Bestelloptionen für andere Dienstleistungen wie Maniküre oder Pediküre.

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