Soziale Netzwerke

Weibo – Starke Zahlen, spannende Charttechnik

_ Die chinesische Social-Media-Plattform Weibo blickt auf ein starkes Quartal zurück. Die Umsätze kletterten zwischen Anfang April und Ende Juni um 48% auf 574,47 Mio. US-Dollar. In konstanten Währungen lag das Plus bei 34%, wie das Twitter-Pendant mitteilte. Die eigene Prognose wurde damit deutlich übertroffen. Ursprünglich hatte das Management lediglich ein Plus von 25 bis 30% in Aussicht gestellt (s. PEM v. 20.5.); auch Analysten hatten weniger erwartet (527,89 Mio. Dollar).

Die größten Zuwächse erzielte Weibo in der Sparte Value-Added Service. Hier kletterten die Einnahmen um 54% auf gut 72 Mio. Dollar. Das Brot-und-Butter-Geschäft (Advertising & Marketing) wuchs um 47% auf 502,34 Mio. Dollar. Noch stärker als der Umsatz entwickelten sich die Ergebniskennziffern: Der Betriebsgewinn (non-GAAP) schnellte von 121,9 Mio. auf 223,2 Mio. Dollar nach oben. Der Überschuss lag – ebenfalls nach non-GAAP – bei 182,8 Mio. Dollar und damit knapp 60% über dem Vorjahreswert. Der Gewinn je Aktie verbesserte sich von 0,50 auf 0,79 Dollar. Auch das war mehr als erwartet: Der Konsens hatte bei 0,63 Dollar gelegen.

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