Geopolitik

Buhlen um die Gunst der EM

Buhlen um die Gunst der EM
Buhlen um die Gunst der EM

Auf US-Seite kämpft Donald Trump um seine Wiederwahl. In Peking tagt der Volkskongress. Beide Bühnen und die dort agierenden „Staatsschauspieler“, auf chinesischer Seite ist es Präsident Xi Jinping, mögen dazu beitragen, dass der zwischen den Weltmächten ausgetragene Konflikt immer härtere Züge annimmt.

Wer aber glaubt, die Dinge könnten sich wieder beruhigen, wenn der Volkskongress beendet und die US-Wahlen entschieden sind, wird vermutlich bitter enttäuscht. Corona kommt noch hinzu. Es hagelt von beiden Seiten Schuldzuweisungen wie schon lange nicht mehr, so dass festzustellen ist, dass das Verhältnis zwischen USA und China derzeit so angespannt ist wie nie zuvor. Das verwundert nicht, denn es geht zunehmend um die Weltherrschaft, die China anstrebt, und die die bisher noch dominierenden USA erbittert zu verteidigen gedenken.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Emerging Markets
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds

ARTIKEL DIESER AUSGABE