Brasilien

Vale von Corona und schlechten Zahlen geschüttelt

Niedrige Preise für Eisenerz machen Vale das Leben schwer.
Niedrige Preise für Eisenerz machen Vale das Leben schwer. © Vale

Die gerade vorgelegten Zahlen zum Schlussquartal 2019 fielen bei Vale desaströs aus. Wegen weiterer Rückstellungen und Kosten für den Dammbruch im brasilianischen Brumadinho (insgesamt 1,1 Mrd. US-Dollar im Q4), Abschreibungen auf die von Produktionsausfällen geplagten Minen in Mosambik (Kohle; 1,7 Mrd. Dollar) und Neukaledonien (Nickel; 2,5 Mrd. Dollar) sowie niedrigerer Eisenerzpreise brach das EBITDA um ein Fünftel auf 3,54 Mrd. Dollar ein.

Aus einem Gewinn von 3,79 Mrd. Dollar im Vj. wurde im Q4 2019 entsprechend ein Verlust von 1,56 Mrd. Dollar. Mit einer Eisenerzproduktion von 312,5 Mio. Tonnen wurde das im November reduzierte Ziel von 307 Mio. bis 312 Mio. Tonnen zwar leicht übertroffen, doch Vale verlor zumindest kurzfristig den Titel des weltgrößten Eisenerzproduzenten der Welt an Rio Tinto.

Zudem sorgt das Coronavirus für Unsicherheiten über die künftige Nachfrage nach Rohstoffen aus China, wo Vale 42% seiner Erlöse erzielt. Kein Wunder, dass die Aktie (9,20 Euro; AORN7M; US91912E1055) seit Mitte Januar fast ein Viertel an Wert verloren hat. Dennoch gefällt uns die umsichtige, konsequente Art, mit der der im April 2019 angetretene CEO Eduardo de Salles Bartolomeo den schwerfälligen Tanker durch die größte Krise seiner Unternehmensgeschichte steuert. Mit striktem Kostenmanagement, konsequenter Schuldenreduzierung und der Konzentration auf hochmargige Produkte will er die Brasilianer wieder zum führenden Bergbauunternehmen machen. Das für dieses Jahr gesteckte Produktionsziel von 340 Mio. bis 355 Mio. Tonnen Eisenerz nannte er in der Telefonkonferenz zur Präsentation der Zahlen „machbar, aber ambitioniert.“

Noch keine Aussage ließ er sich dabei dazu entlocken, wann Vale wieder eine Dividende zahlen wird. Wir gehen davon aus, dass vielleicht schon in diesem Jahr, spätestens aber 2021 wieder eine Dividendenrendite von ordentlichen 3,3% erreicht wird. Da die Verschuldung auch im schwierigen Q4 weiter um 8,3% auf nur noch 4,88 Mrd. Dollar reduziert werden konnte und der Cashflow hoch bleibt, sollte das Unternehmen aus Rio de Janeiro schon bald wieder über eine Ausschüttung an seine Aktionäre nachdenken können. Auch das KGV von 7 halten wir für äußerst attraktiv. Derzeit überwiegen wegen des Coronavirus aber noch die Unsicherheitsfaktoren, zudem hat die auch in Frankfurt rege gehandelte Aktie aktuell mit einem schlechten Marktsentiment zu kämpfen.

Weil unser Stopp bei 8,37 Euro derzeit nur noch gut 8% entfernt ist, stufen wir Vale vorerst auf Halten ab. Wir werden das Papier wegen seiner guten Wachstumschancen aber weiter im Blick behalten.

PLATOW Emerging Markets – Probeabo jetzt abschließen!

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Südafrika | 27. Februar 2020

Anglo American will expandieren

Dank breiter Aufstellung und einem guten Kostenmanagement hat Anglo American überzeugende Zahlen vorgelegt. Der Umsatz des britisch-südafrikanischen Bergbaukonzerns stieg 2019 um 8,2%... mehr

Ungarn | 27. Februar 2020

Rába Automotive spürt die Krisen

Die Aktie unseres Musterdepotwerts Rába Automotive zeigte sich in den vergangenen Wochen sehr volatil. Zunächst kam es Anfang Dezember zu einem kräftigen Kurssprung bis auf ein Zwischenhoch... mehr

Indien | 27. Februar 2020

HDFC – Fels in der Brandung

Um ein Drittel ist der Gewinn der HDFC Bank im Q3 2019/20 (31.3.) geklettert. Dabei hat ein kleiner Sondereffekt geholfen aus dem Verkauf des Gruh Finance-Anteils. Doch im Retailgeschäft,... mehr

Polen | 27. Februar 2020

AmRest wächst weiter zweistellig

Im Oktober 2018 hatten wir bei der polnischen AmRest vom Aktiensplit im Verhältnis 10:1 berichtet und unseren Stopp auf 8,95 Euro angepasst. Leider wurden wir damals schon wenige Tage... mehr

Kroatien | 27. Februar 2020

Kroatien – Es geht zu langsam voran

In der Vorschau auf den anstehenden Artikel-IV-Bericht konstatieren die IWF-Volkswirte zwar Fortschritte beim jüngsten EU-Mitglied Kroatien, sie monieren allerdings einen gefährlichen... mehr