Automobilbranche

Tata Motors gibt erst 2022 Gas

_ Unsere Einschätzung vom Frühjahr (s. PEM v. 27.5.), wonach Tata Motors wegen Chipmangel und steigenden Rohstoffpreisen eine Durststrecke bevorsteht, hat sich bewahrheitet.

Die zahlreichen Kaufempfehlungen für die Aktie (16,30 Euro; A0DJ9M; US8765685024) teilen wir nach wie vor nicht. Spannend wird es für Tata Motors erst wieder Mitte nächsten Jahres, wenn die Halbleiter-Knappheit hoffentlich überwunden ist. Dann kommen nagelneue margenstarke Range Rover-Modelle auf den Markt und die Elektrifizierung eröffnet auch in Indien Chancen. Bei Land Rover brummt die Nachfrage schon jetzt, kann aber wegen chip-bedingter Produktionsbeschränkungen nicht voll bedient werden. Das Großkundengeschäft liegt aktuell 50% hinter Plan. Bei der von ex-Renault-Chef Thierry Bolloré geführten UK-Tochter JLR, die den Löwenanteil der Tata-Erlöse erwirtschaftet, wird jede Möglichkeit geprüft, den Chip-Verbrauch zu senken.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Emerging Markets
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Telekommunikation | 26. August 2021

SK Telecom spaltet sich auf

Vor knapp einem Jahr hatten wir für den Kauf von SK Telekom-Aktien plädiert, weil wir ein schönes Kurs-potenzial von mehr als 25% zu den damaligen Höchstständen ermittelt hatten.... mehr