Russland

Russland – Mehr als eine Bananenrepublik?

_ Die Netto-Direktinvestitionen der deutschen Unternehmen in Russland sind im vergangenen Jahr deutlich eingebrochen. Die monatliche Statistik wies sogar einige rote Zahlen aus, also Netto-Abzüge aus Putins Reich. Und an dieser vorsichtigen Haltung hat sich seitdem nicht mehr viel geändert. Die rührige Außenhandelskammer betont in ihren Mitteilungen die Probleme rund um die Corona-Pandemie und die damit verbundenen wirtschaftlichen Beschränkungen.

Indes gibt es gute Gründe, daran zu zweifeln. Vielmehr scheint es so, dass die Gebresten des Putin-Regimes mit schamloser Korruption und ebenso skrupellosem wie brutalem Machtmissbrauch in den letzten 18 Monaten allzu deutlich zu Tage getreten sind. Die vom IWF in den letzten Jahren mehrfach geübte Kritik am mangelnden Schutz der Eigentumsrechte der Investoren und der Missachtung rechtsstaatlicher Prinzipien nimmt sich aus heutiger Sicht eher wie eine altjüngferlich-zimpernde Vermeidung „böser Wörter“ aus.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Emerging Markets
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Telekommunikation | 26. August 2021

SK Telecom spaltet sich auf

Vor knapp einem Jahr hatten wir für den Kauf von SK Telekom-Aktien plädiert, weil wir ein schönes Kurs-potenzial von mehr als 25% zu den damaligen Höchstständen ermittelt hatten.... mehr