Chinesische Politik

China drückt mit Reform-Agenda auf die Tube

Die regulatorischen Eingriffe Chinas belasten die Märkte schon seit geraumer Zeit. Aber die jüngsten Maßnahmen waren besonders heftig.

Anbieter von Videospielen gerieten dabei im Visier, nachdem die chinesische Regierung zuvor mit der verschärften Regulierung von Bildungsdienstleistern Anlegern einen empfindlichen Schlag versetzt hatte. Einzelne Werte aus dem Sektor verloren über zwei Drittel ihrer Marktkapitalisierung. Es war nicht die erste regulatorische Offensive. Zuvor waren große Technologie- und Finanzdienstleister betroffen. Firmen, die sich im Ausland (insbesondere USA) notieren ließen, oder welche ihre Marktmacht missbrauchten, werden von Peking schon länger kritisch beobachtet.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Emerging Markets
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Telekommunikation | 26. August 2021

SK Telecom spaltet sich auf

Vor knapp einem Jahr hatten wir für den Kauf von SK Telekom-Aktien plädiert, weil wir ein schönes Kurs-potenzial von mehr als 25% zu den damaligen Höchstständen ermittelt hatten.... mehr