Entertainment

Bilibili – Geduld bewahren!

_ Die Entertainment-Plattform Bilibili hat ihre Erlöse im Q3 um 61% auf den Rekordwert von 5,21 Mrd. Renminbi (RMB; rd. 730 Mio. Euro) gesteigert – und damit das obere Ende der eigenen Prognose erreicht (s. PEM. v. 16.9.).

Maßgeblicher Treiber war erneut die positive Umsatzdynamik in den Sparten Value-added Services (Umsatz +95%) und Advertising (+110%). Aber auch der Bereich E-Commerce and Others konnte deutlich zulegen (+78%). Nicht ohne Grund: Die Zahl der monatlich aktiven User stieg im Jahresvergleich um 35% auf 267,2 Mio., die der zahlenden Kunden sogar auf 23,9 Mio. (+59%). Im Durchschnitt verbrachten sie 88 Minuten pro Tag auf der Plattform – mehr als jemals zuvor, wie Bilibili-CEO Rui Chen betonte. Für schwarze Zahlen hat all das allerdings wieder nicht gereicht. Im Gegenteil: Der operative Verlust weitete sich von 1,08 Mrd. auf 1,88 Mrd. RMB aus. Der Nettofehlbetrag hat sich auf 2,69 Mrd. RMB mehr als verdoppelt. Schuld an den Verlusten sind die steigenden Kosten für den Ausbau der Plattform. Diese erhöhten sich im Berichtszeitraum ggü. dem Vj. um 57%.

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