Kaufhäuser

Dino Polska wächst und wächst

_ Auch 2022 ging das Wachstum bei Dino Polska weiter: Die Supermarktkette steigerte die Zahl ihrer Geschäfte bis Ende Dezember um 344 auf 2 156 Läden. Damit übertrafen die Polen das Vj.-Wachstum von 343 neuen Geschäften immerhin um eine zusätzl. Niederlassung. Noch besser ablesbar ist die Wachstumsstärke allerdings an der Verkaufsfläche, die im verg. Jahr von 710 400 qm auf 847 800 qm stieg.

Dies sind die bislang einzigen Zahlen, die Dino für das Gj. veröffentlichte. Die Werte für Umsatz und Ertrag sind erst für den 10.3. angekündigt. Die starke Entwicklung des Konzerns ist aber auch an den Neunmonats-Werten zu erkennen. Hier stieg der Umsatz um 48,5% auf 14,11 Mrd. polnische Zloty (PLN; ca. 3 Mrd. Euro), wozu rd. 6 000 seit Jahresbeginn neu gewonnene Mitarbeiter beitrugen. Die Dynamik der Zuwächse wird beim Q3-Umsatz noch deutlicher, der um 54% auf 5,4 Mrd. PLN sprang. Trotz steigender Kosten, insbesondere für Energie und Logistik, gelang es, das EBITDA nach 9 Monaten um 44,9% auf 1,32 Mrd. PLN zu verbessern, weshalb die Marge mit 9,35% nahezu auf dem Vj.-Niveau von 9,6% gehalten wurde.

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