Versandhandel

Coupang schafft schwarze Zahlen

_ Die Zeiten für Onlineversandhändler sind derzeit sicher nicht einfach. Steigende Kosten, weltweite Lieferketten- und Logistikprobleme. Dazu die hohe Inflation. Die südkoreanische E-Commerce-Plattform Coupang hat dennoch starke Q3-Zahlen abgeliefert. Der Erlös kletterte dabei um 10% auf 5,1 Mrd. US-Dollar (rd. 4,97 Mrd. Euro), wie der Konzern mitteilte.

Währungseffekte ausgeklammert, stand sogar ein Plus von 27% zu Buche. Was für Marktbeobachter aber besonders überraschend kam: Coupang hat im abgelaufenen Quartal trotz des herausfordernden Umfelds sowohl operativ als auch unter dem Strich den Sprung in die schwarzen Zahlen geschafft. Der Betriebsgewinn (ber. EBITDA) lag bei 194,9 Mio. Dollar, nach einem Verlust von 207,43 Mio. Dollar im Vorjahr – macht eine Marge von rd. 3,8%. Das Nettoergebnis drehte sich von minus 324,0 Mio. Dollar auf plus 90,7 Mio. Dollar. Analysten hatten dagegen erneut mit einem Verlust gerechnet. 

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