Nahrungsmittel

Astral Foods ist „beflügelt“

_ Ganz frisch sind die Zahlen von Astral Foods für das Gj. 2021/22 (per 30.9.). Der Umsatz des südafrikanischen Nahrungsmittelkonzerns wuchs um 21,9% auf 19,3 Mrd. Südafrikanische Rand (ZAR; rd. 1,1 Mrd. Euro). Dabei stach die Geflügelsparte mit einem Anstieg von 81% heraus, womit sich die Investitionen der vergangenen Jahre immer mehr auszahlen. Aber auch das Segment Futtermittel überzeugte mit einem Plus von 17%. Der Umsatzanstieg innerhalb des Bereichs Geflügel ist wiederum hauptsächlich auf das Untersegment Masthähnchen zurückzuführen.

Einerseits zog die Verkaufsmenge um gute 8,9% an, nachdem vor allem im Einzelhandel – trotz schwieriger Rahmenbedingungen – mehr abgesetzt werden konnte, was zusätzlichen Vertriebsaktivitäten geschuldet ist. Anderseits kam es am Markt zu einer Erholung der Verkaufspreise. Dies war allerdings auch eine logische Folge der höheren Futterkosten, nachdem die Preise für Sojaschrot und Mais zwischenzeitlich kräftig anzogen. So kam es bei den klassischen Futterkosten zu einem Anstieg um 11%. Hinzu kamen höhere Ausgaben für Energie, die aber weitergegeben wurden.

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