Alibaba steht vor IPO-Flut
China _ Wie wir berichteten (PEM v. 29.3.) überraschte Ende März Online-Handelsriese Alibaba seine Investoren positiv mit Plänen zur Aufspaltung einzelner Geschäftszweige. Die daraus erwachte Euphorie konnte allerdings nach Veröffentlichung des Zahlenwerks zum Gj. 2022/23 (per 31.3.) nicht gehalten werden. Das Papier (76,50 Euro; US01609W1027) büßte bis zu 10% ein.
Hauptgrund war das schlechter als erwartete Q4, das mit einem Umsatzwachstum von nur 2% auf 208,2 Mrd. Renminbi (RMB; rd. 27,4 Mrd. Euro) den Konsens leicht verfehlte. Sorgen bereitet vor allem der eingebrochene Inlandskonsum, der im Vj. noch 69% des Umsatzes ausmachte, nun aber auf 65% eingebrochen ist. Auch die wachstumsstarke Cloud-Sparte konnte nicht glänzen und vermeldete zum ersten Mal einen Umsatzrückgang um 2% auf 18,6 Mrd. RMB. Positiv fiel das Bild hingegen gewinnseitig aus. Das EBITA konnte im Q4 dank geringerer Verluste bei lokalen Verbraucherdienstleistungen und digitalen Medien in China um 60% auf 25,3 Mrd. RMB und das EPS je ADS auf 10,71 RMB gesteigert werden.
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