Rosneft beginnt mit Marketing- Offensive in Deutschland

Das Geschäftsjahr 2018 sollte als Rekordjahr in die Geschichte von Rosneft eingehen. Nach neun Monaten stieg der Umsatz um 31,8% auf 100,6 Mrd. US-Dollar, das EBITDA legte 48,6% auf 25,7 Mrd. Dollar zu. Diese Entwicklung dürfte sich bis zum Jahresende durchgezogen haben, so dass wir per 31.12. mit Erlösen von über 125 Mrd. Dollar (+25%) und einem EBIT von gut 30 Mrd. Dollar (+51%) rechnen.

Der Nettogewinn des Energie-Riesen wird sich auf 10,5 Mrd. Dollar mehr als verdoppelt haben. Mit dem rasanten Wachstum sollte dann aber Schluss sein. Denn schon im vergangenen Sommer hatte Rosneft-Chef Igor Sechin eine Strategieänderung verkündet. Nach vielen Zukäufen soll der Konzern nun vermehrt organisch wachsen. 2019 dürfte das an Wachstumsraten von „nur“ rd. 4,5% beim Umsatz und gut 4% beim EBITDA (jeweils auf Dollar-Basis) sichtbar werden.

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