Kosmetikprodukte

Shiseido räumt auf

_ Beim Kosmetikkonzern Shiseido nimmt die trotz Pandemie angestoßene Neuaufstellung Form an. In Sinne der “Vision for 2030“ mistet Shiseido nun das Portfolio aus.

Gleich drei Töchter, die „clean beauty“-Marke bareMinerals sowie die US-Marken Laura Mercier und BUXOM, gehen für 700 Mio. US-Dollar an das Private Equity-Unternehmen Advent International. Damit kristallisiert sich auch heraus, wie genau CEO Masahiko Uotani den Beautykonzern bis 2030 zu einem weltweit führenden Haus im Bereich Skin Beauty machen will (Umsatzziel 2 Billionen Yen; Betriebsgewinnmarge 18%): Künftig soll Shiseido in erster Linie für margenstarke hochwertige Hautpflegemarken stehen. Kernregion soll Asien werden. Es ist nicht der erste Verkauf. Anfang des Jahres ging das Massenmarktgeschäft für Hautpflege- und Toilettenartikel an CVC Capital Partners für 1,5 Mrd. Dollar.

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