Einzelhandel

Fast Retailing unter Leistungsdruck

_ Wie viele andere Modekonzerne litt auch die japanische Uniqlo-Mutter Fast Retailing unter den weltweit pandemiebedingten Ladenschließungen. Wie der Konzern vergangene Woche mitteilte, ging der Umsatz im Ende August abgeschlossenen Geschäftsjahr 2019/20 um 12,3% auf 2,01 Bio. Yen zurück.

Vor allem im Ausland bekam der Konzern die Auswirkungen der Krise stark zu spüren. Dort brachen die Einnahmen der Bekleidungskette Uniqlo um 17,7% auf 843,9 Mrd. Yen ein. Beim Gewinn musste das Unternehmen sogar noch kräftigere Einbußen hinnehmen. So sank das operative Ergebnis wegen krisenbedingter Wertberichtigungen im Jahresvergleich um 42% auf 149,3 Mrd. Yen. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn schrumpfte um 44,4% auf 90,4 Mrd. Yen.

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