Sportartikel

Asics legt die Latte höher

_ Der japanische Sportartikelkonzern Asics hat Mitte August seine Zahlen zum 1. Hj. vorgelegt – und damit für gute Stimmung an der Börse gesorgt. Trotz der Lockdowns in China und anhaltender Lieferketteprobleme kletterte der Umsatz in den ersten sechs Monaten um 7,4% auf 225,08 Mrd. Yen (rd. 1,58 Mrd. Euro). Die Erwartungen wurden damit übertroffen.

Nicht ganz unschuldig daran: der schwache Yen. Besonders deutlich wird der Währungseffekt am Beispiel Nordamerika. Dort wurde aus einem Umsatzrückgang von 1% in lokaler Währung ein Plus von 13%. Was Anleger allerdings wirklich begeisterte, war die Geschäftsentwicklung in Greater China. Trotz Pekings harter Hand im Kampf gegen Corona stiegen die Einnahmen in der Region in lokaler Währung um 10%, in Yen gerechnet sogar um 26%. Als Zugpferd erwies sich wieder einmal die Kernsparte Performance Running – mit einem Umsatzplus von 13,5% auf 123,3 Mrd. Yen.

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