Reifenhersteller

Bridgestones Reifen rollen wieder

_ Obwohl Bridgestone bereits im Oktober die Prognose für das Gj. 2022 (per 31.12.22) kräftig anpasste (vgl. PEM v. 6.10.), gelang es dem Reifenhersteller die höhere Messlatte im turbulenten Marktumfeld nochmals zu übertreffen. Laut dem am Donnerstag (16.2.) vorgelegten Zahlenwerk stieg der Umsatz um 26,6% auf 4,1 Bio. Yen (rd. 28,7 Mrd. Euro; Prognose: 3,95 Bio. Yen). Auch beim operativen Gewinn wurden die Aktionäre mit einem Plus von 22,4% ggü. Vj. auf 482,6 Mrd. Yen (Prognose: 450 Mrd. Yen) beglückt.

Besonders positiv: Der den Anteilseignern zurechenbare Gewinn lag mit 305 Mrd. Yen nur noch knapp unter Vorjahres-Niveau. Das Management schraubte hier noch im Oktober die Erwartungen von 280 Mrd. auf 250 Mrd. Yen herunter. Ähnliches beim EPS. Zwar ging die Kennziffer um 22% auf 431,7 Yen zurück, avisiert wurde jedoch ein Rückgang auf 357,9 Yen.

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