Takeda – Durststrecke voraus
japan _ Für Costa Saroukos ist das Problem klar: Der Finanzvorstand von Takeda Pharmaceutical will mit Ausgabendisziplin die Durststrecke überwinden, die der japanische Pharmakonzern vor sich hat. Wie Saroukos bei Vorlage der Zahlen für das sehr erfolgreiche Gj. 2022/23 (per 31.3.) betonte, sollen mit einer „strikten Ausgabendisziplin bei den operativen Kosten“ die Gewinnmargen gewahrt werden, „während weiter in R&D sowie in IT investiert wird, um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu bewahren.“
Weil in den USA die Exklusivität des ADHS-Medikaments Vyvanse, das Takeda durch den milliardenschweren Kauf der irischen Shire im Jahr 2019 ins Portfolio holte, und in Japan der Patentschutz für den Bluthochdrucksenker Azilva (seit 2011 im Angebot) enden, müssen neue Medikamente den Platz dieser Umsatzbringer einnehmen. Neben dem Gastroenterologie-Mittel Entyvio setzt CEO Christophe Weber dabei auf eine umfangreiche Pipeline, in der sich derzeit sieben Phase III-, 17 Phase II- und 15 Phase I-Kandidaten befinden. Zu den Hoffnungsträgern gehören ein Psoriasis-Mittel (Schuppenflechte) und neue Indikationen für Entyvio.
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