Yandex – Rücksetzer als Chance

Die Suchmaschine Yandex ist auch im Schlussquartal 2018 kräftig gewachsen. Wie der Konzern vergangene Woche mitteilte, kletterten die Erlöse des russischen Unternehmens von Anfang Oktober bis Ende Dezember (ohne Yandex.Market) um 46% auf 38,8 Mrd. Rubel (RUB). Die Dynamik hat damit noch einmal spürbar angezogen. Im dritten Quartal lag das Wachstum bei 39%.

Der Großteil der Einnahmen – 76% des Konzernumsatzes – kommt nach wie vor aus dem Anzeigengeschäft. Hier stiegen die Erlöse um 25%. Besonders erfreulich: Yandex konnte nicht nur seinen Marktanteil im russischen Suchmaschinenmarkt stabil halten (55,9%), sondern zudem seinen Durchschnittspreis für Werbeanzeigen um weitere 20% erhöhen.Größter Wachstumstreiber war aber wieder einmal das Geschäft mit Yandex.Taxi. Auch dank der Übernahme von Uber in Russland stieg die Zahl der Fahrten, die über die App gebucht wurden, um 112%. Der Geschäftsbereich „Others“ konnte daher seine Einnahmen um 235% steigern und steht damit inzwischen für fast ein Viertel der Gesamterlöse. Auch die Ergebnisentwicklung gibt wenig Anlass zur Kritik: Das bereinigte EBITDA zog um 38% auf 12,3 Mrd. RUB an, der Nettogewinn sogar um 53% auf 7,5 Mrd. RUB.

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