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Tencent – Chancen überwiegen

_ Der chinesische Online-Riese Tencent konnte mit den in der vergangenen Woche veröffentlichten Quartalszahlen zumindest gewinnseitig positiv überraschen. Analysten waren von einem Rückgang des Nettoergebnisses ausgegangen. Doch Tencent konnte den Gewinn im Q3 trotz aller regulatorischen Hürden um immerhin 3% auf 6,2 Mrd. US-Dollar steigern. Auf der Umsatzseite gab es eine leichte Enttäuschung. So stieg der Erlös um 13% auf 22 Mrd. Dollar und damit leicht schwächer als erwartet. Der Anstieg stellt das langsamste Quartalswachstum von Tencent seit dem IPO im Jahre 2004 dar. Im Umkehrschluss konnte Tencent allerdings mit der Gewinnmarge positiv überraschen. Der regulatorische Druck vonseiten der chinesischen Regierung hatte auch Auswirkungen auf das Anzeigengeschäft, da der im Werbegeschäft relevante Gaming- und Educationsektor besonders hart beschränkt wurde. Das nächste Quartal dürfte bereits wieder freundlicher werden.

So fand am 11.11. mit dem Singles Day, das für den chinesischen Handel wichtigste Event des Jahres statt. Auch WeChat, deren Plattformbetreiber Tencent ist, profitiert durch den integrierten Online-Markplatz und Paymentservice vom umsatzstärksten Tag des E-Commerce-Sektors (s. PEM v. 11.11.). In diesem Jahr machte zum ersten Mal der Anteil der Online-Verkäufe mehr als 50% der Gesamtumsätze (139 Mrd. US-Dollar) des Singles Day aus. Wir sehen das schwache Wachstum in diesem Quartal als unproblematisch an. Auf Jahressicht soll für 2021 weiterhin ein EBITDA-Wachstum von 14,8% erreicht werden, und das ohne Basiseffekte (EBITDA-Wachstum 2020: 24,4%).

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