E-Commerce

Rakuten steckt im Mobilfunk-Loch

_ Der Singles’ Day ist neben dem Black Friday und dem Cybermonday einer, wenn nicht der wichtigste Online-Shoppingtag weltweit, an dem Waren in Mrd.-Größe über den Ladentisch wandern (vgl. PEM v. 10.11.). Der japanische Händler Rakuten lieferte sich dabei am 11.11. mit Alibaba und JD.com eine riesige Rabattschlacht, um Kaufwillige anzulocken. 2022 hatten es die Konzerne wegen der inflationsbedingten Konsumflaute und dem Konkurrenzkampf jedoch nicht leicht.

So verwundert es wenig, dass diesmal die großen Jubelmeldungen ausblieben und der Platzhirsch Alibaba sogar entschied, erstmals nach 14 Jahren keine detaillierten Umsätze preiszugeben. Der gesamte Singles’ Day soll, so vermuten Analysten, ein mageres Umsatzplus von 5% über die Schwelle von 1 Bio. Yuan (rd. 140,8 Mrd. US-Dollar) erreicht haben.

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