MakeMyTrip – Erholung geht weiter
Indien _ Die dynamisch gestiegene Nachfrage nach Hotelbuchungen sowie Bus- und Pauschalreisen hat der indischen Online-Plattform MakeMyTrip im Sommer kräftige Zuwächse beschert. Das Unternehmen erzielte im Q2 bis Ende September konzernweit einen Umsatz von gut 131 Mio. US-Dollar (rd. 128 Mio. Euro), fast doppelt so viel wie ein Jahr zuvor (67,5 Mio. Dollar). Das Buchungsvolumen erreichte 1,54 Mrd. Dollar (Q2/2022: 734,1 Mio. Dollar) und damit bereits rd. 90% des Vor-Corona-Niveaus von 2019. Operativ gelang dem Online-Reiseanbieter zudem die Rückkehr in die schwarzen Zahlen. Nach einem Verlust von 8,0 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum verdiente MakeMyTrip 3,9 Mio. Dollar.
Die Reaktion an der Börse fiel zunächst dennoch verhalten aus. Der Grund: Trotz der deutlich gestiegenen Umsätze musste der Konzern unterm Strich erneut (vgl. PEM v. 11.8.) einen Fehlbetrag ausweisen – diesmal in Höhe von 6,8 Mio. Dollar (Vj: -8,0 Mio. Dollar). Schuld waren nach Konzernangaben vor allem negative Währungseffekte. Bereinigt um diese Einflüsse wäre ein Gewinn von 8 Mio. Dollar erwirtschaftet worden (Vj: 9,7 Mio. Dollar).

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