Autobauer

Li Auto gerät in die Schusslinie

_ Die Automobilindustrie ist im Wandel hin zu alternativen Antriebstechniken. Li Auto hat sich in diesem Bereich auf Elektroautos mit hoher Reichweite spezialisiert, sogenannten Extended Range Electric Vehicles. Bei dieser Hybridform werden die Räder von Elektromotoren angetrieben. Zusätzlich dient ein Verbrennungsmotor dazu, Strom für die Batterie zu erzeugen, wodurch die Gesamtreichweite des Li One von 180 auf 800 Kilometer erweitert wird.

Mit diesem bislang einzigen Modell konnten die Chinesen im August insgesamt 9 433 Einheiten ihres Premium-SUVs absetzen – ein neuer Rekordwert. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem satten Anstieg von 248%. Damit stellte Li Auto im August die Wettbewerber Nio (5 880 Einheiten) und Xpeng (7 214 Einheiten) zum zweiten Mal in Folge in den Schatten. Zudem kann Li in der Peergroup mit 18,9% die höchste Bruttomarge im Q2 vorweisen (Nio: 18,6%; Xpeng: 11,9%). Aus diesem Grund gehen wir davon aus, dass es Li als Erstem der drei E-Auto-Startups gelingt, schwarze Zahlen zu schreiben. Der Umsatzanstieg um 159% auf 5,04 Mrd. Renminbi (780,4 Mio. US-Dollar) spricht zudem dafür, dass die Positionierung gut auf dem Markt ankommt. Die Aktie (25,00 Euro; A2P93Z; US50202M1027) ist mit einem EV/Sales-Ratio von 6,9 kein Schnäppchen mehr, jedoch im Vergleich zu den Konkurrenten am günstigsten (Xpeng: 9,8; Nio: 10,3).

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