Luftfahrt

Latam Airlines nimmt Kurs raus aus der Krise

Mit der Erholung der Luftfahrt stellt sich die Frage: Welche Airline bietet Einstiegschancen? Nach Ana Holding und Aeroflot schauen wir uns nun die größte Fluglinie Südamerikas an, Latam Airlines. Im Q2 schafft auch sie es nicht zurück aufs Vorkrisenniveau (Umsatz -62,5% zu 2019), robbt sich aber mit 888 (Vj. 572) Mio. US-Dollar aus der Talsohle und verringert den Verlust auf 769,6 (890) Mio. Dollar. Das trieb die Aktie (1,44 Euro; A1J5XB; US51817R1068) in der Spitze im Juni auf ein Plus von 73% seit Jahresbeginn, das jedoch wieder verpuffte.

Die Krux: Während Staatshilfen andere Airlines vor der Pleite bewahrten, meldete Latam im Mai 2020 Insolvenz nach „Chapter 11“ des US-Insolvenzrechts an. Dies ermöglicht eine Sanierung in Eigenregie bei laufendem Betrieb. Latam beziffert die Gesamtforderungen auf 8 bis 9,9 Mrd. US-Dollar. Man habe aber Angebote (jeweils rd. 5 Mrd. Dollar) von einigen Aktionären zur Ausstiegsfinanzierung aus dem Insolvenzverfahren erhalten, die eine Kombination aus neuen Schulden und Eigenkapital beinhalten. Und Latam strebt eine Rückkehr zur Rentabilität und Vorkrisenkapazität bis 2024 an sowie einen Umsatzanstieg um 13% bis 2026 ggü. 2019. Bis dahin bleibt viel zu tun (Kostenstruktur überarbeiten, Flotte neu aufstellen). Das erfordert einen hohen Vertrauensvorschuss von Anlegern.

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