iQiyi – Turnaround oder Bullenfalle?
china _ Der chinesische Online-Videodienst iQiyi hat schwere Zeiten hinter sich, doch jetzt gibt es erste Lichtblicke: Zwar lag der Umsatz im Q3 mit rd. 7,5 Mrd. Renminbi (RMB; rd. 1,0 Mrd. Euro) leicht unter Vj., jedoch drehten sowohl das operative Ergebnis (Non-GAAP) von einem Verlust von 1,1 Mrd. RMB auf einen Gewinn von 524,3 Mio. RMB als auch das bereinigte Nettoergebnis von minus 1,4 Mrd. RMB auf plus 187,2 Mio. RMB – Kostensenkungen und Preiserhöhungen sei Dank.
Zudem erzielte das Unternehmen das zweite Mal in Folge einen positiven operativen Cashflow (195,7 Mio. RMB). Entsprechend zufrieden zeigte sich auch iQiyi-Chef Yu Gong: „Wir haben in den ersten drei Quartalen dieses Jahres eine beeindruckende Trendwende vollzogen.“ Die zu Jahresbeginn gesetzten Ziele seien bei Weitem übertroffen worden. Gute Nachrichten auch von der Abo-Front: 101 Mio. zahlende Mitglieder bedeuten zwar 3,7 Mio. weniger als im Vj., aber 2,7 Mio. mehr als im Q2. Vor allem die Original-Blockbuster hätten neue Kunden angelockt, hieß es.
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