Elektronik

Canon hält den Wachstumskurs aufrecht

_ Beim 2021er-Umsatz konnte Canon nicht ganz das gesetzte Ziel von 3,6 Bio. japanische Yen (rd. 26,4 Mrd. Euro) erreichen: Es wurden „nur“ 3,51 Bio. Yen, was dennoch einem stattlichen Plus von 11,2% zum Vj. entspricht. Der Nettogewinn mit 205,3 Mrd. Yen sogar um 159% über dem von Corona belasteten Vj., aber auch über der Guidance von 201 Mrd. Yen. Trotz des zunächst von Covid-19 geprägten Umfelds und der Chipknappheit, die im 2. Hj. zu einer Herausforderung für die Japaner wurde, gelang es bei einzelnen Produkten, höhere Verkaufspreise am Markt durchzusetzen.

Dabei half die Nachfrageerholung nach Office-Multifunktionsgeräten, während die Nachfrage nach Laserdruckern immerhin stabil auf Vj.-Niveau blieb. Die meist für den Privatgebrauch eingesetzten Tintenstrahldrucker profitierten hingegen vom Trend zu Homeoffice und Home-Schooling. Das Geschäft mit Kameras bezeichnete der Vorstand als solide, wobei spiegellose Geräte stärker gesucht waren. Im Medizingeschäft kam es zu einem erfreulichen Umsatzwachstum von 10,2%, da insbesondere wiederkehrende Routineuntersuchungen in medizinischen Einrichtungen wieder vermehrt durchgeführt werden konnten, speziell nach dem Abklingen der ersten Corona-Wellen. Zudem setzte Canon wieder mehr CT-Systeme und Ultraschall-Geräte ab.

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