China

Weibo kämpft mit schwacher Wachstumsprognose

Die Social Media Plattform Weibo hat Ende Mai ihre Zahlen zum Auftaktquartal 2019 präsentiert. Und jetzt ist klar: Das relativ schwache Wachstum im vierten Quartal 2018 (s. PEM v. 11.4.) war kein Ausrutscher. Mehr noch: Die Dynamik hat weiter nachgelassen. 399,2 Mio. US-Dollar Umsatz bedeuten einen deutlichen Rückgang von 28% gegenüber dem Vorquartal und einen mageren Zuwachs von 14% gegenüber dem ersten Quartal 2018. Das ist zugleich das schwächste Plus seit dem Börsengang.

Zwar hatten Analysten dies erwartet und beim Gewinn sogar mit etwas weniger gerechnet – dieser verbesserte sich im Auftaktquartal um 52% auf 150,4 Mio. Dollar gegenüber dem Vorjahr. Anleger warfen die Aktien (38,00 Euro; A110V7; US9485961018) dennoch in großem Stil auf den Markt. Binnen eines Monats schmierte der Kurs an der Börse Frankfurt um 33% ab. So tief stand er zuletzt im August 2016. Grund für den Ausverkauf ist eine überaus schwache Wachstumsprognose des chinesischen Twitter-Pendants. Im laufenden zweiten Quartal will Weibo 427 Mio. bis 437 Mio. Dollar umsetzen.

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