Automobilhersteller

Toyota – Keine neue Euphorie

_ Ende Januar kündigte der langjährige Chef des Autoherstellers Toyota, Akio Toyoda an, seinen Posten abzugeben und in den Verwaltungsrat zu wechseln, um dort den Vorsitz zu übernehmen. Da Toyoda bereits seit 2009 an der Spitze des japanischen Konzerns stand und der Enkel des Unternehmensgründers Kiichiro Toyoda ist, überraschte die Mitteilung – trotz seines Alters von 66 Jahren.

Sein Nachfolger wurde Koji Sato, der bis dahin die Luxusmarke Lexus und die Motorsportaktivitäten des Konzerns verantwortet hatte. An der Börse erwarteten die Marktteilnehmer daher die neue Strategie des weltgrößten Autobauers mit großem Interesse. Extreme Überraschungen blieben dabei aber aus. Sato erklärte, dass zwar die Strategie einer Vielzahl an Antriebsarten bei Toyota beibehalten, der Schwerpunkt nun aber eindeutig in Richtung der mit Batteriestrom angetriebenen Autos gehen werde. So sollen zudem die speziellen Bedürfnisse der einzelnen Regionen der Welt mehr Beachtung finden. Zudem sollen die Stärken einzelner Fahrzeugtypen vermehrt aufgezeigt werden, weshalb es weiterhin ein breites Angebot aus Hybriden, Plug-in-Hybriden, E-Autos, Verbrennern und Wasserstoff-Fahrzeugen geben werde.

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